Ober- und Niederösterreich

Ende Juli/Anfang August fahren wir staufrei und entspannt ohne Autobahn über Hohentauern, Pyhrnpass, Wels  und Aschach ins obere Mühlviertel und radeln von Schöneben zum Hochficht Skigebiet bzw. über die Grenze zum Moldaustausee und ein Stück entlang

 des Schwarzenbergschen Schwemmkanals.

Da von Westen her das Wetter schlechter wird fahren wir weiter ins Waldviertel und von Drosendorf zwei Radrunden, zuerst über Stalky bzw. Safov (CZ) nach Riegersburg und Langau, am nächsten Tag nach Hessendorfer Teiche, Geras, Pingendorf und Zissersdorf.

 Von Retz aus radeln wir wieder einmal die große Runde über den Heiligen Stein und Havraniky nach Znaim, Naceratice, Vrbovec, Chvalovice, Satov und Unterretzbach.

Weiter geht es nach Stockerau und von dort am Donauradweg über Greifenstein und Klosterneuburg nach Nussdorf, über die Schemerlbrücke und  den Steinitzsteg auf die Donauinsel und zurück über Korneuburg.

Wieder "oben" in Raabs fahren wir Teile der Ruinen- bzw. Kräuterradroute.

Die letzte schöne Radrunde führt von Gmünd und Höhenberg nochmal über die Grenze bei Pyhrabruck und zurück nach Ceske Velenice.

Unser letzter Übernachtungsplatz sollte die Donaulände in Ybbs sein, aber es kommen immer mehr Jugendliche mit ihren PKWs, so ist es uns zu laut und wir fahren spätabends noch ein Stück weiter auf einen ruhigen Geheimplatz.