Reisen

Als unsere Kinder noch klein waren bzw. zur Schule gingen waren wir fast alle Ferien unterwegs: zu Weihnachten u. Semester in Bad Mitterndorf, Weißbriach u. Sillian auf Campingplätzen oder am StPl in Hüttschlag zum Skifahren und/oder Langlaufen, zu Ostern u. ca. 6 Wochen im Sommer fast nur auf Stellplätzen.

Fotos unserer größeren Reisen findet ihr - soweit digital gespeichert - im Album, hier nur eine kurze Auflistung:

Skandinavien

1992, 1993, 1995, 1997, 1999 und 2004

waren wir jeweils 5 bis 6 Wochen in Skandinavien unterwegs, wobei immer auch die lange Anreise durch Deutschland bereits als Urlaub zählte und wir sehr wenig die Autobahnen nutzten. Besonders schön waren die Fahrten durch Ostdeutschland, dann oft mit Übernachtung am Nord-Ostsee-Kanal und eben teilweise ganz hinauf zum Eismeer, nach Kirkenes oder einmal am 15.Mai 1993 bei Sonnenschein noch mit der Fähre und ohne Maut ans Nordkap. Natürlich waren wir auch auf den Lofoten und Vesteralen und kennen alle Querverbindungen zwischen Schweden und Norwegen, wie Bla- und Silvervägen und die E10 von Kiruna nach Narvik und die E45 den Inlandsvägen in Schweden, die E14 Östersund-Trondheim, die E4 an der Ostsee und die alte E6 durch Norwegen. Am Anfang nutzen wir die Fähren (Vogelfluglinie, 1x Frederikshavn-Göteborg, 1x Rostock-Trelleborg-Sassnitz), später die inzwischen fertigen Brücken, anfangs die großen Europastraßen, später immer mehr auch kleine, einsame Nebenstraßen.

Schweden/Finnland 2013 siehe Link ganz oben

Dazwischen waren wir in den 90er Jahren öfter in Ungarn, meistens nur einige Tage im Herbst bzw. Frühling in den Thermen Savar, Bük, Lenti, Hegykö, im Sommer mal länger in Tiszakecske und Keszthely. Später war dann mehrmals Südtirol an der Reihe, aber auch die ital. Regionen Lombardei, Piemont, Toskana, Marken, Umbrien und Abruzzen.

Frankreich

2001, 2002 (mit Belgien), 2003, 2005 (nur der Norden) und 2007

verbrachten wir die langen Sommerferien jeweils in Frankreich, 2x mit Anreise durch die italienischen und französischen Alpen u.a. mit den großen Pässen Kleiner u. Großer St. Bernhard, Col de l'Iseran, Col de la Bonette Restefond 2802m, Col de Mont Cenis, Col de la Croix de Fer, Col du Galibier, Col de Larche, Col de Montgènevre und den Pyrenäenpässen Col d'Aspin, Col d'Aubisque, Port d'Envalira, Col de Peyresourde, um nur die bekannteren zu nennen. Wir haben 2x Andorra besucht, waren in der Auvergne, in der Camargue, in der Provence mit den Lavendelfeldern und dem Mont Ventoux, am Canal du Midi, in Carcassonne, beim Viadukt von Millau, in den Weingärten rund um Bordeaux, sind die gesamte Küste am Atlantik und Ärmelkanal abgefahren, natürlich mit den Schwerpunkten Bretagne und Normandie, kennen aber auch einige Flußabschnitte z.B. an der Rhone, Mosel, Loire, Garonne und Dordogne und die Gorges de l’Ardèche, haben auch die riesigen Getreidefelder der Picardie und Manche durchquert und waren schon öftern in den Vogesen.

 

Italien

Weihnachten 2006 waren wir in Ligurien (Genua, Monaco bis Nizza) und französiche Seealpen,

Weihnachten 2007 in Süditalien in Apulien (Gargano, Alberobello, Bari), Basilikata (Matera), Nord-Kalabrien, Kampanien (Nationalpark Cilento, Paestum, am Vesuv).

Deutschland

Nachdem wir Bayern sowieso und große Teile Deutschlands schon von unseren Reisen nach Skandinavien und Frankreich kennen, schauen wir uns unser größtes Nachbarland 2006, 2008, 2009 (mit Niederlande) und 2011 genauer an.

2011:

Über OÖ, Passau, Cham, Weiden fahren wir nach Mödlareuth zum Grenzmuseum, zum Geiseltalsee, nach Haldensleben an den Mittellandkanal, in die Dorfrepublik Rüterberg im Biosphärenreservat Mecklenburgisches Elbtal, nach Wismar, nach Travemünde, Schacht-Audorf am Nord-Ostsee-Kanal, zum Amsinck Haus vor der Hamburger Hallig, zum Eidersperrwerk, nach Büsum und warten in Hochdonn bis nach Mitternacht auf die Durchfahrt der AIDAcara, zur tiefsten Landesstelle Deutschlands in der Wilstermarsch, nach Hohnstorf an der Elbe, nach Haren/Ems, Nordhorn u. Xanten, machen einen Kurzbesuch in Viersen u. fahren weiter in die Eifel, zur Mosel, über den Hunsrück, durch den Odenwald, zur Landesgartenschau nach Kitzingen, zum Rhein-Main-Donaukanal u. über Burghausen nach Hause.

2009:

Wir fahren entlang von Donau, Main, Rhein u. Mosel, in die Eifel, an den Niederrhein, Abstecher nach Nijmwegen, Arnhem u. Winterswijk, in den Dollart, zum Emssperrwerk, nach Leer, Oldenburg u. Bremen, in die Lüneburger Heide u. zum Nord-Ostsee-Kanal, weiter nach Maasholm, dann in Glückstadt über die Elbe, in NL rund um das Lauwersmeer zum Ijsselmeer, zum Markerwaard- u. Oostvardersdeich u. den Lek entlang nach Kinderdijk, durch den Dordtse Kil- u. den Westerscheide-Tunnel nach Belgien. Dort schockt uns der schlechte Straßenzustand u. die ungepflegten Orte, so gehts nur durch bis F (Cap Blanc-Nez u. Gris-Nez, St.Martin/Boulonge, Le Crotoy, Lac de Madine im Parc Naturel de Lorraine). In SüdD durchqueren wir noch den Schwarzwald u. die Schwäbische Alb.

2008:

Mayer Werft Papenburg, Ostfriesland, Bremerhaven, Wismar, Mecklenburgische Seenplatte, Ziegeleipark Zehdenick, Spreewald, Lausitz (Flugzeugmuseum Welzow, Besucherbergwerk F60 Lichterfelde, Eurospeedway Lausitz, Findlingspark Nochten), kurzer Abstecher über Polen (Jelenia Gora) und Tschechien (Schneekoppe, Harrachov, Liberec) nach Zittau, Elbsandsteingebirge, Göltzschtalbrücke, Fichtelberg. Viele Fotos im Album.

2006:

z.B. Oberwiesenthal, entlang der Oder bis Altwarp, Rügen, Zingst-Darß, Warnemünde, Elbe (Hitzacker, Wittenberge), Magdeburg, Brocken, Braunlage/Harz, Bad Salzungen, Altmühltal mit div. Ausstellungen und Gedenkstätten bes. im Osten.