Waldviertel

Zum 4. Mal sind wir in diesem Jahr in der Reisemobil freundlichsten Region Österreichs und obwohl heuer teilweise mehr Urlauber (vorrangig aus Österreich) unterwegs sind, ist immer noch genug Platz für uns und kein Gedränge und das in der letzten Juli-Woche.

Wir kennen schon vieles aber trotzdem finden wir rund um Retz, Langau, Raabs, Drosendorf und Ottenschlag wieder neue, uns unbekannte Rad- und Wanderrouten, auch das Waldviertler Klima lässt und die Hitze gut aushalten.

Ein besonderes Erlebnis für uns ist die Traktor-Karawane beim Lagerhaus in Raabs (P der Thaya-Radrunde), dort warten die Bauern geduldig auf das Abladen von Raps, Weizen, Roggen, Dinkel und Gerste. Zuerst wird mit einer Lanze automatisch eine Probe vom Anhänger genommen, dann gehts auf die Waage und weiter zur jeweiligen Abladestation, zum Schluss wird nochmal das leere Gefährt gewogen. Es ist laut aber für uns doch interessant und nun wissen wir wie aufwändig die Ernte abläuft und ein weiterer Grund österreichische Lebensmittel zu kaufen.