Niederbayern - Oberpfalz - Oberfranken

Thüringen - Sachsen-Anhalt- südliches Brandenburg - Sachsen

NÖ Waldviertel

Trotz des sehr wechselhaften und kühlen Wetters erleben wir eine interessante Reise und können auch Erinnerungen früherer Fahrten auffrischen. Wir machen aber auch dieses Mal die Erfahrung, dass die Stellplätze im Osten Deutschlands teurer sind als z.B. in Bayern, die Betreiber der von uns aufgesuchten Plätze aber alle sehr freundlich waren. Besonders negativ aufgefallen ist uns der StPl in Schwarzenberg/Erzgebirge, wo die Ver-/Entsorgungs - und Stromsäule durch Vandalismus defekt war.

Die Route führt uns über Salzburg, Burghausen, Landau an der Isar und Vohenstrauß nach Hohenberg an der Eger, wo wir u.a. zur Carolinenquelle spazieren und das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan - besuchen.

Die nächsten Etappen führen zum Deutsch-Deutschen Grenzmuseum Mödlareuth, durch das Thüringer Becken und die Leipziger Tieflandsbucht...

... und weiter über Bitterfeld nach Dessau ...

... einer Runde durch das Biosphärenreservat Mittlere Elbe inkl. Fährüberfahrt nach Coswig und mit dem Rad in die Lutherstadt Wittenberg.

Über Nebenstraßen geht es gemütlich weiter, mit einem Abstecher zum schon vor Jahren besichtigten und bestiegenen F60 in Lauchhammer, ins Lausitzer Seenland und in den Rhododendronpark Kromlau.

Dann wollten wir den Wolfsradweg erradeln, aber das Wetter war zu unsicher und sehr kühl, so besichtigen wir nur das Freilichtmuseum Erlichthof in Rietschen und fahren weiter in die Sächsische Schweiz nach Sebnitz.

Am nächsten Tag lichtet sich der Nebel nur langsam.Wir nehmen aber diesmal, der Nebensaison sei Dank, doch die bekannte Bastei mit und übernachten, das einzige Mal alleine, am StPl in Seiffen.

Auch Oberwiesenthal wollten wir nochmal besuchen, es wird aber, wie im gesamten Erzgebirge, auch für Kurzparken kassiert. So fahren wir nur durch und auf einer Schlaglochpiste weiter über Schwarzenberg, Klingenthal und in Ermangelung vernünftiger Stellplätze bis Thierstein in Bayern.

Von Oberfranken kommen wir wieder in die Oberpfalz bis Cham.

Da eine massive Schlechtwetterfront angekündigt wird fahren wir Richtung Osten, aber nicht ohne Besuch des Joska Glasparadieses in Bodenmais. Wir benötigen ja noch einige Mitbringsel.

In Schlägl OÖ wollten wir die Landesgartenschau besuchen, aber obwohl am Busparkplatz Platz gewesen wäre dürfen wir nicht parken und es wird uns auch gleich mitgeteilt übernachten ist sowieso verboten. Daher bleiben wir nicht, durchqueren das generell WoMO-unfreundliche Mühlviertel und besuchen mit der NÖ-Card noch einige Sehenswürdigkeiten im sehr WoMO-freundlichen Wald-/Weinviertel.